Norma Schöwe, Geschäftsführerin Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.

Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie hat sich seit dem Jahr 2020 die Art des Führens von Unternehmen und Mitarbeitern* nachhaltig verändert. Remote Arbeiten ist zum Alltag geworden. Aufseiten der Führungskräfte braucht es insbesondere die Fähigkeit, klare Ziele festzulegen, Empathie und Achtsamkeit zu zeigen und die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter* zu kennen. Zahlreiche Studien belegen, dass Remote Arbeiten sich positiv auf Produktivität, Mitarbeiterengagement und Zufriedenheit auswirkt. Diese Erfahrung bestätigen nicht nur unsere DGFP Mitglieder, sondern das zeigen auch die Ergebnisse unter anderem einer Studie, die wir in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO zum Thema Homeoffice im letzten Jahr durchgeführt haben. Führen auf Distanz und Remote Arbeiten wird mehr und mehr als normal angesehen. Die Basis des neuen Führens ist Vertrauen und dies ist ein bedeutsamer Hebel für Mitarbeitermotivation und Unternehmenserfolg.

Norma Schöwe
Geschäftsführerin, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.

Gastkommentar im Buch Performance Management ab 2. Auflage 2021.

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