Performance Management einfach erklärt

"Ich habe mir einen Wolf gesucht! Und ihn gefunden. Das ist endlich mal ein Video, das Performance Management einfach erklärt." (Weitere » Stimmen)

Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und Methoden des Performance Managements

Performance Management einfach erklärt

Neues Erklärvideo auf Youtube: Praxisorientierte Unterstützung für Führungskräfte aller Ebenen

Performance Management einfach erklärt
Neues Erklärvideo auf Youtube: Performance Management einfach erklärt

Was ist Performance Management genau? Wie funktioniert ein Performance Management System? Welche Mechanismen sind für die optimale Nutzung des Performance Managements entscheidend? Was sind die Vorteile des Performance Managements und was sind die Nachteile? Welchen Nutzen bringt das Performance Management den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Führungskräften, der Unternehmensleitung und dem Personalmanagement? Welcher Aufwand ist demgegenüber mit dem Performance Management verbunden? Wer leistet diesem Aufwand?

Erklärvideo über Performance Management

Für alle, die sämtliche Mechanismen und Effekte des Performance Managements kennen und deren Vorteile vollumfänglich nutzen wollen, gibt es nun ein Erklärvideo. „Performance-Papst“ Gunther Wolf hat sich vor die Kamera gesetzt und das Performance Management einfach erklärt.

Noch immer setzen viele Führungskräfte weder das Performance Management noch die Zielvereinbarungen so um, wie es sinnvoll wäre. Damit nehmen sie zwar den vollen Aufwand in Kauf, der sich mit der Umsetzung der Performance Management Tools verbindet. Doch den in Performance Management Systemen steckenden Nutzen realisieren sie nur zum Teil. „Die Umsetzung von Performance Management Systemen stellt eine zum Teil enorme Ressourcenverschwendung dar“, beklagte kürzlich der Personalvorstand eines Automobil-Konzerns auf der Zukunft Personal.

Die Umsetzung des Performance Managements erfolgt nur halbherzig

Führungskräftetrainer und Managementberater Gunther Wolf, den die Financial Times Deutschland schon vor einigen Jahren als den „deutschen Performance-Papst“ bezeichnete, will das ändern. Es sind ja oftmals nicht oder nicht nur die Führungskräfte, die den Sinn und Zweck von Zielvereinbarungen und anderen Tools des Performance Managements nicht erkennen.

In dem soeben auf Youtube erschienen Erklärvideo stellt er in wenigen Minuten dar, welche Effekte Führungskräfte durch das Performance Management erzielen können. Denn, so seine Erfahrung: „Wenn die Vorgesetzten eines Unternehmens keinen Nutzen für sich selbst in Zielvereinbarungen mit Mitarbeitenden und Teams erkennen, werden sie diese auch nicht optimal umsetzen.“

Performance Management kann man auch einfach erklären

In seinem Erklärvideo geht es primär um Sinn, Zweck, Funktionsweisen und Vorgehensweisen von Performance Management und Performance Management Systemen. Zudem beantwortet Gunther Wolf die „Frequently Asked Questions“ der Performance-Management-Beteiligten.

Zu diesen FAQ, die er in seinen Performance-Management-Workshops zu Beginn häufig gestellt bekommt, gehören beispielsweise: Welchen Nutzen bringt ein Performance Management System der Führungskraft, der Unternehmensleitung und dem Personalmanagement? Welche Vorteile bietet die Zielvereinbarung den Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Teams? Wie kann das Führen mit Zielen oder das Formulieren von Objectives & Key Results die Vorgesetzten stärken und entlasten?

Performance Management FAQ schnell beantwortet

Auf diese Fragen finden interessierte Fach- und Führungskräfte in diesem Video präzise Antworten. Performance Management wird hier einfach erklärt. Wer weitere Details zur Steuerung von Potenzialen und Performance auf der Ebene von Mitarbeitenden, Teams, Abteilungen, Units, Unternehmen und Organisationen erfahren will, kann sich die weiteren Videos der Performance Management Playlist ansehen oder einfach nur als Podcast anhören.

Performance Management einfach erklärt: Service-Links für Sie

Möchten Sie sich über das Performance Management in Ihrem Unternehmen austauschen? Bitte nehmen Sie einfach Kontakt zu den Performance Management Experten auf.

Performance Management | Kurz & bündig
product image
Leser-Bewertung
5 based on 2 votes
Name
Performance Management
Bezeichnung
Video Performance Management einfach erklärt
Preis (netto)
EUR 0,00
Verfügbarkeit
Available in Stock