Ralf Metzmaier, Group TRG Director, Prokurist und Betriebsleiter Group Operations Service Practices, Computacenter AG & Co oHG

Führen auf Distanz, besonders in der aktuellen Zeit, hat sehr viel mit Vertrauen zu tun, denn Kontrolle funktioniert hier nicht und das ist auch gut so. Wichtig ist mir dabei ein authentisches Führen auf Augenhöhe, mit ehrlichem Interesse am Mitarbeiter, Wertschätzung und Respekt. Das aus meiner Sicht wichtigste Instrument aus dem Performance Management ist regelmäßiges, ehrliches Feedback. Feedback ist schon immer wichtig gewesen, allerdings aktuell noch bedeutender, da wir fast ausschließlich in virtuellen Teams und auf Distanz zusammenarbeiten. Gemeinsam vereinbarte Ziele sind hierzu die Grundlage, geben Leitlinien und sollen fördern und fordern.

Ralf Metzmaier
Group TRG Director, Prokurist und Betriebsleiter Group Operations Service Practices, Computacenter AG & Co oHG

Gastkommentar im Buch Performance Management ab 2. Auflage 2021.

Erfahren Sie jetzt weitere interessante » Standpunkte und Perspektiven zum Performance Management!