Prof. Dr. Christian Lebrenz

Gutes noch besser

✮ ✮ ✮ ✮ ✮ Rating Five Stars: 2. Auflage 2021

Schon die erste Auflage des Buches hat mich vollkommen überzeugt. Herr Wolf hat es verstanden, ein sehr komplexes und kontroverses Management-Instrument differenziert darzustellen. Performance Management ist ein mächtiges Tool. Richtig eingesetzt, kann es der einzelnen Führungskraft als auch dem gesamten Unternehmen helfen, die Leistung der Mitarbeitenden gezielt zu lenken und zu steigern. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass durch eine schlecht durchdachtes oder durch Führungskräfte unzulänglich angewandtes Performance Management die Mitarbeitenden demotiviert und viel Zeit und Energie letztendlich verschwendet wird.

Gunther Wolf hat es geschafft, Managern und Personalern einen Leitfaden an die Hand zu geben, der gut verständlich die Chancen des Performance Managements erklärt, die Fallstricke klar aufzeigt und viele praktische Tipps gibt, wie Fehler vermieden werden können. Im Vergleich zur ersten Auflage wurde die Argumentation noch einmal geschärft, die Beispiele und Tipps ergänzt. Man merkt, dass hier jemand schreibt, der auf eine langjährige Erfahrung bei der Einführung und Umsetzung von Performance Management Systemen zurück greifen kann.

Das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk. Es ist all denjenigen, die konkrete Hilfestellung und Tipps beim Umgang mit Zielvereinbarungen und Performance Management suchen, wärmstens zu empfehlen.

Prof. Dr. Christian Lebrenz

Quelle: Amazon