Michael H. Kramarsch, Gründer & Managing Partner, hkp/// group

Geld motiviert nicht. Diese Position aus Boni-Debatten besticht, weil wir nicht allein vom Blick auf den Gehaltszettel getrieben werden. Dazu gehört mehr: zum Beispiel Gestaltungsfreiheit und Wertschätzung. Wer jedoch meint, Vergütung spiele für Leistungsträger keine Rolle, liegt falsch. So ist der individuelle Bonus zentraler, differenzierender Bestandteil des „Deals“ von Mitarbeitern in Performance-orientierten Organisationen: Welche Strategien und welche Ziele verfolgt ein Unternehmen und wie werden diese auf Mitarbeiterebene heruntergebrochen? Antworten auf Fragen wie diese müssen ihren Ausdruck im Performance Management finden, aber konsistenter Weise auch in der Vergütung. Denn diese ist prägendes Kulturelement und Steuerungsinstrumentarium. Wer Mitarbeitende zu Bestleistungen anregen will, sollte dies nicht alleine mit Geld tun – aber auch nicht ohne.

Michael H. Kramarsch
Gründer & Managing Partner hkp/// group

Gastkommentar im Buch Performance Management ab 2. Auflage 2021.

Erfahren Sie jetzt weitere interessante » Standpunkte und Perspektiven zum Performance Management!

Schreibe einen Kommentar